2018
 

Jugend- und Generalversammlung 2018

Am 12.01.2018 trafen sich die Mitglieder des Reitverein Ottenstein zur jährlichen Jugend- und Generalsversammlung. Die Jugendabteilung berichtete um 18 Uhr von den vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr, wie zum Beispiel der mehrtägigen Fahrt zum Reiterhotel Vox, dem Kinobesuch und dem Zeltlager, um nur einige zu nennen. Auch für das Jahr 2018 sind schon viele Dinge geplant. Nadine Heger wurde von den Jugendlichen in ihrem Amt bestätigt und bekleidet weiterhin das Amt des Jugendwarts.

Die anschließende Generalversammlung wurde vom ersten Vorsitzenden Christian Terbrack eröffnet. Christian Terbrack ließ das vergangene Revue passieren und verwies unter anderem auf das gelungene Maiturnier 2017. Im Sportbericht nannte Sarah Wilpers die Erfolge der Ottensteiner Reiterinnen und Reiter. Auch die Voltigierer sehen auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Sie feierten einen Kreismeistertitel. Nadine Heger fasste die Aktivitäten der Jugendabteilung nochmal zusammen und nannte Pläne für das aktuelle Jahr. Finanzverwalterin Brigitte Tübing verlas den Kassenbericht. Die Kasse war zuvor von den Kassenprüfern geprüft worden. Sie hatten keine Beanstandungen und die Entlastung des Vorstandes wurde beantragt. Die Versammlung stimmte einstimmig zu.  Ferdi Tübing wurde zum Wahlleiter gernannt. Zur Wahl stand Finanzverwalterin Brigitte Tübing, welche sich zur Widerwahl stellte und von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt wurde. Tanja Schemmick legte ihr Amt als Sportwart nieder. Andre Harking wird die Vorstandsrunde in diesem Amt ergänzen. Er wurde in einer geheimen Wahl gewählt. Auch Sophie Nacke steht dem Vorstand nicht länger als Voltigierwart zur Verfügung. Louisa Sendfeld übernimmt dieses Amt. In der anschließenden Diskussionsrunde kam der Vorschlag, den Sonntag des Maiturniers mit einer „After Show Party“ ausklingen zu lassen. Eine Projektgruppe wird sich nun mit diesem Vorschlag beschäftigen.  

Vereinsmeisterschaft 2018

Bei allerbestem Wetter fand am vergangenen Sonntag die Vereinsmeisterschaft des Reitverein Ottenstein-Hörstloe statt. Die erste Vereinsmeisterin 2018 wurde in der E-Dressur ermittelt. Lena Breuersbrock erhielt die beste Wertnote von Richterin Mechthild Geßmann und ist somit neue Vereinsmeisterin. In der darauf folgenden A-Dressur siegte Tanja Schemmick vor der Vorjahressiegerin Sandra Boeyer. Den Jugendreiterwettbewerb konnte Louis Fritz für sich entscheiden. Die Siegerschärpe für die Beste Leistung im Longenwettbewerb ließ sich Lea Volmer umlegen. Fiona Kemper siegte mit ihrem Pony im Führzügelwettbewerb. Zweite Sieger wurden in diesem Wettbewerb Lara Bronstering und Marie Daldrup. Nach der Mittagspause galt das Interesse der Zuschauer dann dem Geschehen auf dem Springplatz. Bei strahlendem Sonnenschein wurde „Marscherleichterung“ erteilt und somit durften ab dem Mittag ohne Sakko geritten werden. Den Anfang auf dem Springplatz machte der Nachwuchs. Louis Fritz konnte seinen Erfolg aus dem Jugendreiterwettbewerb wiederholen und sich auch im Springreiterwettbewerb an die Spitze setzen. Neue Vereinsmeisterin im E-Springen wurde Taja Garnier. Den 30 Jahre alten Wanderpokal im A-Springen nahm Andre Harking entgegen. Er blieb in Stechen ohne Abwurf und verdrängte Marina Tübing und Sara Wilpers auf die Plätze zwei und drei. Im abschließenden L Springen hatte wie im letzten Jahr Mareen Schnieders die Nase vorne. Sie verteidigte damit ihren Vereinsmeistertitel. Man ließ den Tag gemeinsam auf der Terrasse des Reitvereins in gemütlicher Runde ausklingen. Die Reiterinnen und Reiter haben viele schöne Ritte gezeigt und fühlen sich gut vorbereitet für das Maiturnier, welches am 28. und 29. April sowie am 1. Mai stattfindet.

Maiturnier 2018 - volles Programm!

Am kommenden Wochenende veranstaltet der Reit- und Fahrverein Ottenstein-Hörsteloe sein traditionelles Maiturnier. Mit fast 1700 Starts an den drei Turniertagen 28. und 29. April und 01. Mai ist der Zeitplan straff. Circa 450 Reiterinnen und Reiter  werden in 19 Dressur- und 22 Springprüfungen an den Start gehen. Unter ihnen befinden sich 29 Reiterinnen und Reiter des gastgebenden Reitvereins.

Das Turniergeschehen beginnt am Samstag um 7:30 Uhr auf dem Springplatz mit einer Stilspringprüfung der Klasse A*. Es folgen Springen der Klasse A** und L, bevor am Nachmittag am 16:30 Uhr die ersten Turnierhöhepunkte auf dem Plan stehen. Die M-Springen nach Fehler und Zeit versprechen Spannung bis in die Abendstunden.

Um 8 Uhr beginnt für die Dressurreiter das diesjährige Maiturnier mit einer Dressurpferdeprüfung der Kl. A. Es folgen Dressurreiterprüfungen der Kl. A und L sowie die Mannschaftsdressurprüfung der Kl. A.

Früh aufstehen müssen am Sonntag die Reiterinnen und Reiter des Stil-Spring-Wettbewerbes. Um 7 Uhr ertönt die Startglocke hier für das erste Paar. Der Reiternachwuchs zeigt am Sonntagvormittag in verschiedenen Wettbewerben auf dem Springplatz sein Können. Ab 10:15 Uhr ist das Mannschaftsspringen der Kl. A** geplant. Eine Ottensteiner Mannschaft versucht den Hattrick. Bereits 2016 und 2017 ging der Sieg in dieser Prüfung an die Gastgeber. Die Qualifikation zum Silbernen Hufnagel, ein Stil-Springen der Klasse A**, beginnt um 13:15 Uhr. Springen der Klasse L, zum Teil mit Stechen ausgeschrieben, versprechen auch am Sonntag Programm bis in die Abendstunden.

Der Sonntag steht nach einer Dressurprüfung der Klasse L um 8 Uhr ganz im Zeichen des Nachwuchses. In verschiedenen Wettbewerben werden hier Sieger und Platzierte ermittelt.

Am Montag gönnen sich die Reiterinnen und Reiter eine Pause, um am Dienstag, dem 01. Mai wieder voll durchzustarten. Mit Jungpferdeprüfungen beginnt der Turniertag auf dem Springplatz. Ab 7:30 Uhr bis in den Mittag werden vier bis sieben Jährige Pferde zum Teil das erste Mal Turnierluft schnuppern. Um 14:30 Uhr steht eine Qualifikation zur Westfälischen Springförderserie an, einem Stilspringen der Klasse L, bei dem ausschließlich Jugendliche bis 16 Jahre und ausschließlich Ponys startberechtigt sind. Es folgen Springen der Klasse L  nach Fehler und Zeit sowie ein weiterer Turnierhöhepunkt, ein Springen der Klasse M mit Stechen.

Eine Dressurprüfung der Klasse A* um 8 Uhr eröffnet das Programm in der Dressurhalle am 01. Mai. Mit einer L-Dressur um 9:30 Uhr, Jungpferdeprüfungen in der Mittagszeit und einem weiteren Highlight, einer Dressurprüfung der Klasse M um 14:30 Uhr, bietet der Turniersonntag ein buntes Programm.

Neben dem bunten Turnierprogram ist natürlich auch für das leibliche Wohl  bestens gesorgt und Kuchenbüfett, Grillecke und Theke sind bis in die Abendstunden besetzt.

Am Samstag, 29.09.2018 beginnt das Voltigierturnier des RV Ottenstein-Hörsteloe um 10:30 Uhr mit Prüfungen bis zur Klasse M**. Am Sonntag, 30.09.2018, ab 8:30 Uhr, wird vor allem der Nachwuchs sein können präsentieren. Alle Ottensteiner Gruppen werden an den Start gehen. Zuschauer sind herzlich willkommen! Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

2019

Vereinsmeister 2019 ermittelt

Beim Reitverein Ottenstein-Hörsteloe wurden am vergangenen Sonntag die Vereinsmeister 2019 ermittelt. Der erste Vereinsmeistertitel wurde in der L-Dressur vergeben. Mareen Gesing nahm die Siegerschärpe aus den Händen von Richterin Frau Gessmann entgegen. In der A-Dressur gab es eine Titelverteidigung. Tanja Schemmick setzte sich mit Coraya Bay wie im Vorjahr an die Spitze. In der E-Dressur siegte Nele Berning mit Cockney Rebel. Während der Mittagsstunden drehte sich dann alles um den Reiternachwuchs. Im Jugendreiterwettbewerb verteidigte Luis Fritz mit Fiona seinen Titel aus dem Vorjahr. Den Longenwettbewerb konnte Lea Volmer für sich entscheiden und im Führzügelwettbewerb hatte Fiona Kemper die Nase vorne. Am Nachmittag eröffneten die Springreiter die Außenplatzsaison. Zunächst wurde ein Parcours für den Springreiterwettbewerb aufgebaut und auch hier konnte Luis Fritz seinen Vorjahrestitel verteidigen. Vereinsmeisterin 2019 im E-Springen wurde Valeria Garnier. Der über 35 Jahre alte Wanderpokal für den Sieger des A-Springen wurde Tanja Schemmick überreicht und auch aus dem anschließenden L-Springen ging sie als Siegerin hervor.

2020 + 2021

Generalversammlung des RV Ottenstein

Am 10.01.2020 fand die diesjährige Generalversammlung des Reitverein Ottenstein Hörsteloe statt. Man schaut zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Das große Maiturnier war trotz schlechtem Wetters ein voller Erfolg und auch das Voltigierturnier fand großen Anklang bei den Zuschauern. Die Reiterinnen und Reiter verzeichnen Erfolge bis zur Klasse M und auch die Voltigierer konnten eine Vielzahl an Siegen und Platzierungen feiern. Das Fahrerlager war wieder aktiv auf Turnieren unterwegs und erzielte sowohl in Prüfungen als auch in Wettbewerben vordere Platzierungen und Siege. Die Schulpferde „Balou“ und „Lutz“ verließen den Verein. Mit „Franz“ und „Anke“ wurden zwei vielversprechende Schulpferde dazugewonnen. Die Kassenprüfer hatten diese geprüft und keine Beanstandungen. Besonders aktiv war in Jahr 2019 wieder einmal die Jugendabteilung des Vereins. Ein Kinobesuch mit 50 Kindern, der Reiterflohmarkt, die Fahrt mit Übernachtung zum Reiterhotel, das Nikolausturnier und das Traumfänger basteln sind nur einige der vielen Aktivitäten. Vier Wahlen standen in diesem Jahr auf dem Programm. Marina Tübing-Lating und Maren Leveling wurden als Schriftführerin bzw. stellvertretenden Schriftführerin einstimmig in Ihrem Amt bestätigt. Auch der erste Vorsitzende Christian Terbrack wurde einstimmig wieder gewählt. Gleiches gilt für Markus Leppen als Beisitzer. In der vorangegangenen Jugendversammlung wurde Carina Hassing als Jugendwartin wieder gewählt. Die Maifahrt, welche im vergangenen Jahr vom „Altherrenstammtisch“ organisiert wurde, wird in diesem Jahr von einigen Jugendlichen geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Vereinsmeisterschaft 2021

Am Sonntag, dem 26.09.2021 fand auf der Anlage des RV Ottenstein nach 1,5 Jahren Corona bedingter Pause endlich die alljährliche Vereinsmeisterschaft statt. Bei bestem Wetter unter idealen Bedingungen wurde die Vereinsmeisterschaft dieses Mal Corona konform komplett in der Reithalle ausgetragen, da der Springplatz im Förderprogramm der „Moderne Sportstätte 2022“ aktuell saniert wird.

 

Insgesamt 56 Reiterinnen und Reiter gingen in insgesamt 7 Prüfungen an den Start, um sich die Vereinsschärpen und Pokale zu sichern.

 

Für alle Teilnehmer und Organisatoren begannen der Morgen und der Start der Vereinsmeisterschaft mit großer Besorgnis, da leider der geplante Richter aufgrund einer Doppelbuchung nicht zum Start um 09:45 erschien. Mit großer Angst, dass die Vereinsmeisterschaft eventuell nicht stattfinden könne, kam um 10:30 der erlösende Anruf, dass Richter Andreas Könning kurzfristig Zeit habe und um kurz nach 11 Uhr da sei.

 

Dank der guten Organisation in der Meldestelle am Vormittag durch Christina Thesing wurden die Abteilungen in allen Dressuren angepasst, sodass aus der Verspätung von 1,5 Stunden zum Springen hin nur noch eine Verspätung von 30 Minuten war.

 

So konnte um 11:15 mit der A-Dressur begonnen werden. Mit viel Spannung wurde die Dressur verfolgt, Tanja Terbrack wollte gerne Ihren Titel aus dem Vorjahr verteildigen. Birgit Schönnebeck konnte sich an erster Stelle auf Ihrem Pferd Lotte platzieren, sodass die erste Schärpe an Sie ging. Platz zwei belegte Tanja Terbrack auf Silence, Platz drei ging an Theresia Thünte mit Kracky, und auf Platz vier ritt sich Friederike Hoppmann auf Lilly.

 

In der E-Dressur konnte sich Birgit Schönnebeck ebenfalls auf Platz 1 reiten, und nahm auch hier die Schärpe und den Vereinswanderpokal entgegen. Theresa Heffler konnte sich hier nach Ihrem ersten Turnierstart seit 2013 auf Galina direkt auf Platz 2 reiten. Ebenfalls auf Galina wurde Carina Hassing dritte. Platz 4 belegte Mia Wittebrock mit Ihrem Pony Hennesy.

 

Weiter ging es für den Reiternachwuchs mit dem Jugendreiterwettbewerb. Hier hatten auch die Schulpferdereiter die Möglichkeit, Vereinsmeister zu werden. Am besten vorstellen konnte sich hier Lara Haarhuis auf dem Pony Schnupper und nahm stolz die Vereinsschärpe entgegen. Platzieren konnten sich ebenfalls auf Platz 2 Lea Volmer auf Dorle, auf Platz 3 Leonie Banken auf Foxy und auf Platz 4 Lina Tenbrink auf Curly Sue sowie auf Platz 5 xxxx

 

Im Führzügelwettbewerb zeigten die kleinsten Reiter des Reitvereins, was sie alles schon gelernt haben. Ob leichttraben oder aussitzen, ganz stolz waren alle Kinder in dieser Prüfung. Der Führzügelwettbewerb wurde von Mia Ostendorf auf Monty gewonnen.

 

In der Mittagspause, wo viel Zeit aufgeholt worden war, packten alle Springreiter und Helfer fleißig mit an, um den Parcours, geplant vom 1. Vorsitzenden Christian Terbrack, aufzubauen und um weiteren Zeitverzug zu vermeiden.

Der Springreiternachwuchs hatte sich super vorbereitet, um die 6 Hindernisse, begonnen mit Trabstangen, fehlerfrei zu bewältigen.

Die schönste Runde zeigte hier Leonie Banken auf Ihrem Pony Foxy, gefolgt von Lara Haarhuis auf Schnupper. Auf Platz 3 konnte sich Sophia Gruber auf Alandia reiten.

 

Schnell wurde der E-Parcours aufgebaut. Hier ritten insgesamt 12 Starter um die Siegerschärpe und den Pokal. Als erste Starterin ritt Jennifer Roterring auf Curly Sue in den Parcour und legte eine fehlerfreie Runde hin. Alle folgenden Reiter konnten die Wertnote von Jennifer Roterring nicht übertrumpfen, sodass die Vereinsmeisterschärpe und der Pokal in Ihre Hände gingen. Auf Platz zwei konnte sich Leonie Banken auf Foxy platzieren, Platz drei belegt Lisa Osterhues auf Double You, Platz vier ging an Lena Breuersbrock und ihrer Stute Blaze sowie der fünfte Platz an Thea Wittebrock auf Hennesy.

 

Spannend wurde es in der letzten Prüfung des Tages, dem A-Springen. Hier gab es in dem ersten Umlauf Wertnoten, und die besten 5 Reiter mussten im zweiten Umlauf, dem Stechen, nach Zeit/Fehler reiten. Qualifiziert haben sich für den Zweiten Umlauf Andre Harking, Tanja Terbrack, Thekla Terhalle sowie Markus Blaue. Andre Harking legte im Stechen auf Luise als erster Reiter direkt eine fehlerfreie Runde in einer Zeit von 33 Sekunden hin. Tanja Terbrack konnte auf Silence die insgesamt schnellste Zeit von 27 Sekunden erreiten, hatte aber am letzten Sprung einen Hindernisfehler. Markus Blaue mit Sir Cantaro hatte in einer Zeit von 35 Sekunden ebenfalls einen Fehler. Alle Spannung lag hier also auf Thekla Terhalle und Ihrer Stute Vampire Girl, ob Sie Andre Harking, welcher noch mit Didi ins Stechen reitet, von der Zeit her mit einer Fehlerfreien Runde unterbieten können. Thekla ritt in einer Zeit von 30 Sekunden fehlerfrei ins Ziel, sodass die Spannung bei Andre ganz groß wurde. Auf Didi legte Andre Harking ebenfalls einen fehlerfreien Ritt hin, konnte die Zeit von Thekla Terhalle allerdings nicht unterbieten.

Der schwerste Wanderpokal des Reitverein Ottenstein-Hörsteloe ging somit in die Hände von Thekla Terhalle. Auf Platz zwei und drei platzierte sich Andre Harking auf Luise und Didi, Tanja Terbrack platzierte sich auf Silence auf Platz vier und Markus Blaue auf Sir Cantaro auf Platz 5.

Voltigierturnier 2021
 

Dieses Jahr war es ENDLICH wieder so weit. Wir konnten ein richtiges Voltigierturnier ausrichten. Mit Siegerehrung und allem was das letzte Jahr nicht möglich war. Was sollen wir sagen, es war schön!

 

Bis auf unser Team 1,  welches sich mit Franz krankheitsbedingt noch etwas gedulden muss, konnten alle Teams an den Start gehen und ihr Können zeigen.

 

Trotz der langen Pause waren wir doch recht zufrieden mit unseren Leistungen. Funny, unsere neue Dame im Stall, schnupperte gleich mit Lara in der Longierpferdeprüfung erste Turnierluft.

 

Den ersten Platz sicherte sich dann auch direkt unser Team 3 in der Prüfung Galopp-Schritt, in der unser Team 4 den dritten Platz belegte. In der Prüfung Schritt-Schritt-Mini belegte unser Team 5 den ersten Platz, Team 7 konnte sich den zweiten Platz sichern und Team 6 den dritten Platz.

 

Ja, schön wars! Aber auch jetzt legen wir die Füße nicht hoch, denn in unserer Voltigierabteilung wird sich zum Winter hin noch einiges verändern. Mit zusäztlichen Gruppen starten wir in unser Wintertraining und freuen uns jetzt schon auf die kommende Saison.

2022

Sanierng des Außenplatzes mit dem Förderprogramm "Moderne Sportstätte 2022"

Für die Instandsetzung des Außenreitplatzes erhielt der Reitverein Ottenstein-Hörsteloe förderungen seitens des Förderprogramms "Moderne Sportstätte 2022". Mithilfe dieser Förderung konnte der Reitverein den sanierungsbedürftigen Außenplatz komplett instand setzen, um den Reiterinnen - und Reitern beste Traininsmöglichkeiten zu bieten.

 

Anbei findet Ihr den aktuellen Stand sowie einige Impressionen der Instandsetzung.

 

Ein ganz großer Dank gilt unseren "alten" Herren, welche längst noch nicht zum alten Eisen gehören!

 

Dank der "alten" Herren werden sämtliche Reparaturen und Projekte, besonders wie hier die Großprojekte umgesetzt!

 

Der Dressurplatz wird bald wieder bereitbar sein, mit einer neuen Beregnungsanlage sowie Flutlichtmasten. Zudem wurden Bäume und Büsche beschnitten, sodass sich die Pferde bei der Arbeit nicht mehr so leicht erschrecken können, wenn unsere tollen Schulpferde bald wieder die Weidezeit genießen und sich austoben sowie sich den Bauch mit sattem Gras voll "mampfen".

 

Die Arbeit geht weiter!

 

Danke an Euch!

Maiturnier 2022
 

Am vergangenen Wochenende konnte der Reitverein St. Georg Ottenstein-Hörsteloe e.V. endlich wieder nach Corona bedingter Pause das alljährliche Maiturnier vom 29.04.2022 – 01.05.2022 austragen.

In insgesamt 36 Prüfungen gingen über 379 verschiedene Starter insgesamt über 1.150 mal an den Start. Die eigenen Reiter des gastgebenden Reitvereins waren hier zudem sehr gut mit 44 Startern vertreten.

 

Bereits am ersten Turniertag konnten sich die vereinseigenen Starter viele Platzierungen sichern. In der Dressurreiterprüfung Kl. A sicherte sich Theresia Thünte auf Kracky den 4. Platz sowie Marleen Pols auf ihrer Sydney den 7. Platz. Spannend wurde es für die Dressurreiter in der A-Mannschaft. Hier konnte sich die Mannschaft Ottenstein-Hörsteloe 1 mit ihrer Mannschaftsführerin Lena Brüning die silberne Schleife sichern. Geritten sind hier Anja Leveling auf Fiordaliso, Marleen Pols auf Sydney, Theresia Thünte auf Kracky, sowie Birgit Schönnebeck auf Lotte. In der Einzelwertung sicherten sich hier Anja Leveling den 3. Platz, Marleen Pols den 5. Platz sowie Carina Hassing auf Galina den 13. Platz. Eine weitere Platzierung konnte sich zudem Christina Elbert auf Ihrem neuen Pferd Global Kashmir in der Springpferdeprüfung Kl. A sichern.

 

Samstag ging es erfolgreich für die Ottensteiner weiter. Besonders hervorzuheben ist hier die Schulpferdemannschaft, in welcher die Pfleger der Vereinspferde sich einen super zweiten Platz in der E-Mannschafts-Dressur sichern konnten. Geritten sind hier Kristin Verwohlt auf Anke, Emma Kahla auf Riekie, Paula Gerling auf Gerwald sowie Heike Wielens auf Frappant. In der Einzelwertung der E sicherten sich zudem folgende Reiter Platzierungen: Carina Hassing auf Galina den 4. Platz, Paula Gerling auf Gerwald den 6. Platz sowie Theresa Heffler auf Galina den 8. Platz.

 

Der Ottensteiner Reiternachwuchs war am Samstagnachmittag besonders erfolgreich. So sicherte sich im Führzügelwettbewerb Julika Neck auf Snow Flake den 2. Platz und Lea Ostendorf auf Monty den 3. Platz. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab belegte Romy Laing auf Avicii den ersten Platz, Marie Daldrup auf Cindy den 2. Platz und Marje-Merrit Blisniewski auf Quick den 3. Platz. Im Reiterwettbewerb mit Galopp platzierten sich Marje-Merritt auf den 3. Platz sowie Mia Ostendorf auf den 6. Platz.

 

Im Springen sicherte sich Christina Elbert in der Springpferdeprüfung Kl. A auf Global Kashmir den 7. Platz. Yvonne Daldrup holte zudem auf Ihrer Abby in der Springpferdeprfg. L den 1. Platz.

Voll wurde die Anlage des RV Ottenstein-Hörsteloe, als das Alljährliche Mannschaftsspringen startete! Die Ottensteiner sicherten sich hier den 5. Platz. Geritten sind die Mannschaftsprüfung Thea Wittebrock auf Jack, Ida Terhalle auf Devils Fire Lilly, Meike Wilmers auf Sir Cantaro sowie Mara Hintemann auf Real Rose. Ida Terhalle holte sich zudem noch eine weitere Schleife in der Springprfg. Kl. A** auf Ihrer Lilly, hier siegte sie in der 2. Abteilung.

Sehr erfolgreich waren die Ottensteiner zudem in der Stilspringprüfung Kl. L – Der Sieg ging hier an Andre Harking auf Didi, auf Rang vier platzierte er sich ebenfalls auf Luise und teilt sich den Platz mit Ida Terhalle auf Lilly. Den 7. Platz belegte Yvonne Daldrup auf Abby.

 

Der letzte Turniertag startete mit der Dressurprüfung Kl. A – den ersten Platz belegte Lena Brüning auf Rocking Rose, welche unsere Reiterinnen und Reiter des Vereins immer sehr unterstützt. Den zweiten Platz sicherte sich hier Carina Hassing auf Galina, den dritten Platz Nele Berning auf Cockney Rebell. Im nachfolgenden Dressurreiterwettbewerb holte sich Lara Haarhuis auf Schnupper den 3. Platz sowie Lena Breuersbrock auf Blaze den 5. Platz.

 

Im Großen Zwei-Phasen-Springen der Klasse M gingen für den gastgebenden Verein Andre Harking an den Start. Gewonnen hat das große Finale von Ottenstein Laurenz Terbrack auf Canone, an zweiter Stelle platzierte sich Lara Eising auf Caribo und den dritten Platz sicherte sich Koki Saito auf Carlson.

 

Alle Ottensteiner Reiter sowie Helfer und Zuschauer freuten sich sehr über das sehr erfolgreiche Wochenende, die sehr gute Verpflegung wurde hervorragend angenommen und der Sonntagabend wurde in Geselliger Runde beendet.

 

Ein großer Dank auch an dieser Stelle an alle Helfer, Sponsoren und die Organisatoren! Ohne Euch wäre dieses Wochenende nicht möglich gewesen!

 

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das kommende Maiturnier 2023!

Reitabzeichenprüfung 2022

Weihnachtsponyreiten

Am Sonntag, den 06.11.2023 fand auf der Anlage des Reit-und Fahrverein St. Georg Ottenstein Hörsteloe die Abnahme der Reitabzeichen statt.

 

Insgesamt 41 Teilnehmer wurden den ganzen Tag in den verschiedenen Bereichen geprüft.

 

Bereits um 08:00 Uhr morgens ging es los mit dem Pferdeführerschein.

 

Um 11:00 Uhr begannen die Prüfungen für die Reitabzeichen 5 und 4.

 

Abenommen wurden die Prüfungen von den Richtern Frau Ursula Hartmann und Frau Heidi Rosenthal.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

 

Wir bedanken uns sehr bei den diesjährigen Organisatoren und Helfern, ohne Euch wäre der Tag nicht so reibungslos verlaufen! :)

Die Voltigierabteilung des RV Ottenstein-Hörsteloe veranstaltet am 04.12.2022 ein Weihnachtsponyreiten mit Kinderschminken.

 

Aufgrund des verherenden Brandes vom vergangenen Sonntag, dem 20. November 2022 auf der Anlage des RuF Barlo-Bocholt, hat sich die Voltigierabteilung dazu entschlossen einen Großteil der Erlöse für die zu schaden gekommene Familie Täuber zu spenden.

 

Das Spendenkonto wurde eingerichtet vom Reit-und Fahrverein Reken.

 

Wer spenden möchte, kann dies zugunsten des Folgenden Kontos machen:

 

IBAN: DE72 4006 9709 1009 2201 00

Betreff: Spende Barlo

Kontoinhaber: Annegret Lange

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.